MECKENBEUREN – „Unseren Jugendplatz zu verwirklichen hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und ein paar Jahre gedauert. Deshalb ist das ein gemeinsamer Erfolg vieler Jugendräte“, erklärt Jugendrätin Maja Ratzmann aus Meckenbeuren den SPD Gemeinderäten Ingrid Sauter, Sara Durski und Jonathan Wolf sowie der Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt beim gemeinsamen Besuch.

Zusammen mit der Jugendrätin Jasmin Herbst hat Maja Ratzmann auf dem Jugendplatz in Kehlen über die Arbeit des Gremiums und aktuelle Projekte berichtet.

„Unser Jugendplatz ist noch nicht abgeschlossen. Jeder kann mit neuen Ideen auf uns zukommen und dabei mithelfen, den Platz weiter zu verschönern“, betont Maja Ratzmann.

Jasmin Herbst berichtete begeistert vom Projekt BAM: „ Das bedeutet ‚Bock auf Musik‘ und hat besonders viel Spaß gemacht. Bei dem von uns organisierten Festival haben Jugendbands die Möglichkeit gehabt, Besucher mit ihrer Musik zu begeistern. Unser Ziel ist es, das BAM regelmäßig zu wiederholen.“

Gemeinderätin Sara Durski betont: „Unsere Jugendräte üben die kommunalpolitische Praxis und beweisen in der Zusammenarbeit großen Einsatz. Das vertrauensvolle Miteinander schätze ich sehr.“

„Richtige Politik kann nicht ohne den Beitrag junger Menschen gemacht werden“, sagt Heike Engelhardt. „Mit Blick auf die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Politikverdrossenheit, Klimawandel und gesellschaftlichen Zusammenhalt ist das politische Engagement von jungen Menschen ein wesentlicher Teil der Lösung“, fasst die SPD-Bundestagsabgeordnete zusammen.